Ruhig Blut ist gefragt PDF Drucken E-Mail
Ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt bestreitet der FCU am Sonntag beim SV Atzenzell-Sattelbogen.

Die Diskussion darum, ob das Spiel in Atzenzell eine Vorentscheidung bringt im Abstiegskampf oder nicht, ist müßig. Klar ist, dass die Gastgeber das Vorrundenergebnis unter allen Umständen vergessen lassen möchten - ein 2:8 tut lange weh. Mit einem Dreier könnte die Liebl-Elf sich gehörig Luft verschaffen im Abstiegssumpf. Und anders als der FCU hat der SVA in dieser Partie letztmalig die Möglichkeit ein Duell mit einem direkten Konkurrenten zu bestreiten.

Auffallend beim Gastgeber ist, dass auf heimischem Platz nur 14 Tore erzielt wurden, auf des Gegners Platz dagegen 26. Allerdings haben die 14 Heimtore immerhin für 4 Siege gereicht.

Da trifft es sich gut, dass die Zistler-Elf ausgerechnet in Auswärtsspielen bisher recht defensivstark auftrat. Nur 16 Gegentore in 10 Spielen sind absolut in Ordnung - nur drei Teams haben das besser geschafft. Auch haben die FCler generell in Auswärtspielen im Saisonverlauf immer ordentliche Leistungen abgeliefert.

Das sollte der FC-Elf Auftrieb geben. Ein richtig schweres Programm nach der Winterpause war gerade angesichts der Verletzungsmisere nicht geeignet, einen Befreiungsschlag zu starten. Die Rückkehr von Michael Aumer hat der Mannschaft merklich gut getan und sollte im Aufeinandertreffen mit Atzenzell ein Stabilitätsfaktor sein. Auch der Gast kann nicht frei von Nervosität in diese Begegnung gehen, so dass die FC-Mannschaft einfach kühlen Kopf bewahren sollte. Mit einem Sieg am Sonntag könnte die Welt schon wieder wesentlich freundlich aussehen.

Tip: 1:2 (Tore: Schoierer, Dendorfer)