0:2 - Trübenbach wankt nicht PDF Drucken E-Mail
Mit 0:2 endete das Derby zwischen dem FCU und dem SVO am ersten Spieltag nach der Winterpause.

Möglich wär´s gewesen, das Unentschieden. Aber ganz ehrlich, so richtig verdient hatten es sich die FCler auch nicht.

Nicht unerwähnt darf dabei bleiben, dass mit Stefan Piendl, Andy Wutz, Michael Aumer, Stephan Bach (alle verletzt), Tobias Berthold und Maciej Kryszkiewicz gleich sechs Stammspieler ersetzt werden mußten. Dafür rückte Christian Lankes als Libero in die Startelf, Johannes Weigl musste als Manndecker gegen B. Niklas ran weil Andreas Hornauer Spielmacher J. Höcherl bewachen musste. Zu seinem Startelf-Debüt kam auch Ex-SVOler Alex Siriaev.

Nach verhaltenem Beginn bei klirrender Kälte und stürmischem Ostwind kamen die Hausherren nach zwei Ecken in Folge zu ersten Torchancen. Beim ersten Versuch lenkte Gästekeeper Hutta Straubs Schrägschuss über die Latte und ein Kopfball von Stefan Götz strich am langen Eck vorbei.

Die Gäste machten es besser. In der 12. Minute griffen C. Lankes und Hoffmann nicht beherzt genug ein und ließen eine Hereingabe auf den goldrichtig postierten Spielertrainer Höcherl zu. Der hielt nur die Kelle hin und überwand Keeper Schütz aus 9 Metern zur 0:1-Führung.

Es dauerte recht lange bis die Begegnung etwas an Fahrt aufnahm. Die Gäste konnten angesichts der Führung beruhigt und unaufgeregt verwalten während die Gastgeber lange brauchten, etwas Linie ins Spiel zu bringen. Der Tabellenführer zeigte das bessere Spiel ohne Ball und war in Ballnähe regelmäßig in Überzahl.

In der 30. Minute die zweite gute Gästechance. Ein SVO-Stürmer scheitert jedoch aus spitzem Winkel am gut reagierenden Schütz. Nur wenige Minuten später hatte J. Höcherl bereits die Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach einer Freistoßflanke von links kann Schütz nur abprallen lassen. Den Abpraller kann der Gästetrainer jedoch nicht verwerten und scheitert am Aussenpfosten (36.).

Statt dessen hätte Johannes Weigl mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit kurz vor dem Halbzeitpfiff eigentlich den Ausgleich erzielen müssen. Völlig frei in Mittelstürmerposition legt er sich den Ball nochmals auf den stärkeren rechten Fuß und scheitert aber dann an der vielbeinigen SVO-Abwehr.

Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Zistler M. Dendorfer für Siriaev. Dieser sorgte in der Spitze für neuen Schwung. Götz rückte ins zentrale Mittelfeld zurück. In der 50. Minute hatte Matthias Schoierer den Ausgleich auf dem Fuß. Straub hatte sich schön auf links durchgesetzt und am kurzen Pfosten serviert. Schoierers Schuss strich jedoch am langen Pfosten vorbei. Die FCler hatten hier die beste Phase des Spiels und man hatte für kurze Zeit das Gefühl, dass eine Überraschung möglich wäre. Aber auch die zweite gute Chance in dieser Periode brachte keinen Erfolg. Nach einem Gewühl im Strafraum war Gästekeeper Hutta eigentlich schon geschlagen als Johannes Weigls Nachschuss aus 10 Metern von einem Abwehrspieler von der Linie gekratzt wurde.

Der Tabellenführer brauchte bis zur 70. Minute um wieder ernsthaft vor das FC-Tor zu gelangen. Ein 20-Meter-Schuss von Höcherl zischte aber um Haarebreite flach am Pfosten vorbei. Nur wenige Minuten später erwies der bereits verwarnte M. Schoierer seinen Kameraden einen Bärendienst. Unnötig holte er einen SVO-Spieler im Mittelfeld von den Beinen und sah dafür die Ampelkarte (74.).

Diese Szene bedeutete auch das Ende der FC-Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Die Schlussviertelstunde gehörte wieder dem Spitzenreiter. Innerhalb von zwei Minuten hätten D. Spreitzer (75.) und B. Niklas (76.) den Sack zumachen können. Beide scheiterten jedoch an Pfosten bzw. Latte.

Erst in der 84. Minute gelang B. Niklas der Treffer zum 2:0-Endstand. Nach einer schnellen Drehung zog er blitzschnell aus 23 Metern ab und traf mit links unhaltbar hoch ins lange Eck.

Ein verdienter Sieg der Gäste, die abgeklärter auftraten und mit ständiger Überzahl in Ballnähe den Erfolg erzwangen.